Ob Eiche, Nussbaum, Buche oder Esche, als Landhausdiele, Schiffsboden oder Fischgrät – Parkett besticht durch seine große Vielfältigkeit, die allen Einrichtungswünschen gerecht wird. Bei der Herstellung im eigenen Haus setzen wir auf hochwertige Rohstoffe, ausgereifte Technik und langjährige Erfahrung.
Elegant, klassisch und authentisch – Parkett ist zeitlos und wertet jeden Wohnbereich auf. Seine natürliche Holzoberfläche schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Da es einfach zu verlegen und zu pflegen ist, ist es die perfekte Wahl für einen Bodenbelag.
FAQs
Ist eine mit natürlichen Ölen behandelte Oberfläche nicht auch pflegeintensiver?
Die Parador naturgeölten, naturöl plus und ölimprägnierten (UV-Öl) Oberflächen lassen sich mit allen handelsüblichen Reinigungs- und Pflegeprodukten für lufttrocknende bzw. oxidativ trocknende Naturöl-Oberflächen und ölimprägnierte (UV-Öl) Oberflächen behandeln. Da geölte Parkett keine dichte Schicht auf der Oberfläche haben (was auch so gewünscht ist), ist deren Pflege geringfügig aufwändiger als bei lackierten Parketten.
Wie reinige ich Parkettböden am besten?
Bei der Pflege von Echtholzparkett wird unterschieden in die Pflege zur Werterhaltung des Bodens und die regelmäßige Unterhaltsreinigung.
Den Wert und die edle Optik Ihres Parkettbodens erhalten Sie wie folgt:
Halten Sie die raumklimatischen Bedingungen konstant: 30–65% relative Luftfeuchte und 17-24°C sind optimal für Parador Parkett.
vermeiden Sie das Eintragen von Sand und Schmutz, da beides wie Schleifpapier wirkt. Sogenannte Sauberlaufzonen oder Schmutzfangmatten im Eingangsbereich helfen. Achten Sie bei solchen Matten auf einen nichtfärbenden Gummi- oder Latexrücken.
Nehmen Sie auf dem Boden stehende Flüssigkeiten immer sofort auf.
Wenn Sie den Bodenbelag reinigen, wringen Sie den Wischmopp gut aus und wischen Sie nur nebelfeucht.
Scheuermittel, Bohnerwachse, Heißdampfreiniger oder Polituren sind für die Reinigung von Parkettoberflächen tabu.
Vermeiden Sie direkte und allzu intensive Sonneneinstrahlung auf die Belagsoberfläche. Ein geeigneter Lichtschutz wie Jalousie, Rollo oder Plissee hilft Ihnen dabei.
Für die regelmäßige Unterhaltsreinigung gilt:
Staub, Flusen und lose Partikel entfernen Sie mit dem Besen oder Staubsauger mit aufgestellten Bürsten am schonendsten.
Punktuelle Verschmutzungen können Sie einfach mit einem nebelfeuchten Lappen abwischen.
Bei hartnäckigeren Verschmutzungen wischen Sie den Boden nebelfeucht mit unseren Parador Reinigungsprodukten. Verwenden Sie ausschließlich ein zur jeweiligen Parkettoberfläche geeignetes Reinigungs- und Pflegeprodukt aus dem Parador Sortiment.
Welche Klebstoffe empfehlen Sie für die vollflächige Verklebung von Parador Parkettböden, wenn sie dafür geeignet sind?
Einige unserer Parkettböden können auch vollflächig verklebt werden (bitte beachten Sie die Angaben in den produktspezifischen Datenblättern).
Die Produkte Trendtime 3, Edition New Classics mit Nut-Feder-Verbindung und Open Frameworks mit loser und fester Nut-Feder-Verbindung sind ausschließlich für die vollflächige Verklebung konzipiert und nicht für die schwimmende Verlegung geeignet.
Für die Auswahl des Klebstoffes gilt:
Als großflächige Klebstoffe sind nur die vom Klebstoffhersteller für diesen Zweck empfohlenen wasser- und lösungsmittelfreien, ein- oder zweikomponentigen (1-K oder 2-K) Polyurethanklebstoffe oder lösungsmittelhaltige Klebstoffe nach DIN 281 zu verwenden. Die Angaben des Klebstoffherstellers zur Klebstoff-Auftragsmenge sind zu beachten, davon hängt die Größe der Zahnung des Klebstoffspachtels ab.
Parador empfiehlt die Klebstoffe T54 FC und 151 Objekt der Firma Sika. Diese Kleber sind für alle gängigen Holzarten wie Buche oder Eiche geeignet. Bei speziellen Fragen wenden Sie sich bitte an den Klebstoffhersteller und lesen Sie das entsprechende technische Merkblatt.
Grundsätzlich muss der Untergrund trocken, eben, rissfrei, sauber und verleimbar sein und unter den entsprechenden Feuchtigkeitswerten liegen. Die Vorbehandlung/Grundierung richtet sich nach den Angaben des Klebstoffherstellers.
Erfahren Sie mehr über das richtige Verlegen Ihres Fußbodens