one world – one ground
Discover places that inspire us.

Ground is a space for living and the indispensable basis for nutrition, for life, space and property. It is the basis for individual and collective human action. People dance, laugh, cry, play sports, pray, celebrate, demonstrate on the ground – practically every human activity requires ground. And we are a part of it.

Ground connects people all over the world – regardless of their origin, gender or religion. In times when people stand up together for their freedom, for justice and their personal ideals, places become meeting points where big and small stories are written and the world is changed.

 

For us, ground is the ultimate metaphor for understanding, diversity, tolerance and life.

 

In our search for locations and points of view that bring people together, we have encountered inspiring places and characters whose stories we recount here. The result is fascinating pictures and interesting reports from all over the world. We have incorporated what is special about these places into our first "One Ground Design Collection", which focuses on the story behind the ground. Eight completely new floorings have thus been created that combine the inspiration of the places with the design of your home.

 

Let us design our ground together: One world. One ground.





Destinations
Places, people, grounds – one ground
Travel with us around the world.
Stories
Eight places, eight inspirations
Immerse yourself in the stories behind the grounds.
Zollverein Colliery, Essen
For four weeks in summer, the former works swimming pool of Essen's Zollverein Colliery becomes a generation-spanning meeting place against the backdrop of industrial architecture amid decay and new beginnings.
Discover more
Amarger Slope Copen Hill, Copenhagen
On the roof of Copenhagen's new waste incineration plant, outdoor skiers meet and give a new meaning to functional urban space.
Discover more
Floating Farm, Rotterdam
In the heart of the Rotterdam container port, the Floating Farm opens up new space for nature and the environment.
Discover more
Sala Borsa Library, Bologna
In the heart of the historic old town, built on Roman ruins, the Sala Borsa municipal library proves that culture and literature are still the most important links between people.
Discover more
Mercado Central de Atarazanas, Malaga
Stained glass windows, colourful stands, exotic food and smells, locals and tourists – the historic Mercado Central de Atarazanas market hall fascinates with its vibrant diversity.
Discover more
Panathinaiko Stadium, Athens
The Athens Marathon, the mother of all running events, attracts professional athletes and amateurs from all over the world every year, each covering the 42,195 km to the marble Panathinaiko stadium on historical tracks – supported by countless spectators along the time-honoured route.
Discover more
Xiangshan Campus, Hangzhou
Designed by the Chinese star architect Wang Shu, the campus of the country's largest art school combines modern and traditional Chinese architecture and reflects the relationship of the Chinese to architecture, nature and philosophy.
Discover more
Rann of Kutcch, Dhordo
For a few weeks a year, the Rann of Kutch, a huge marshland area in the Indian state of Gujarat, turns into a salt desert that delights tourists and locals alike with its impressive nature and landscape, reviving the culture of the Gujarati people.
Discover more
Products
One Ground Design Edition
All products for you at a glance.
  1. 269.99€ / sqm
  2. 119.99€ / sqm
  3. 49.99€ / sqm
  4. 49.99€ / sqm
  5. 39.99€ / sqm
  6. 39.99€ / sqm
  7. 24.99€ / sqm
  8. 29.99€ / sqm
Inspiration
One Ground for your home
Eight floorings that will inspire you.
Essen
The clear lines of the industrial architecture of the former Zollverein colliery in Essen were the inspiration for the expressive Modular ONE flooring. Linear structures in rust brown contrast with the cool steel grey. Some of the lines are only hinted at, appearing to be carried along by work and time – just as the Zeche Zollverein World Cultural Heritage Site defies the signs of the times.
Discover more
Bologna
The glass floor in the foyer of the Sala Borsa Library in Bologna offers a view of ancient Roman ruins. The unusual, linear structure of the glass blocks in contrast to the curves of the coffered ceiling and the surrounding gallery served as inspiration for the engineered wood flooring.
Discover more
Malaga
For more than 100 years, the large colourful stained glass window of the Mercado Central de Atarazanas market hall in Malaga has fascinated visitors. The shapes and colours of this delicate treasure as well as elements of the building's neo-Arabic architecture are reflected in an unusual laminate flooring in vintage tile look.
Discover more
Athen
The Modular ONE floor
Rotterdam
Huge cranes and mighty container ships dominate the image of the Port of Rotterdam – and the decor of the One Ground laminate flooring. The interplay of weathering wood and metal, warm brown and cool turquoise tones has created an unmistakable decor that perfectly complements the classic country house kitchen as well as the modern loft living room.
Discover more
Kopenhagen
The structured façade of the new Copenhagen waste incineration plant turns the building designed by the star architect, Bjarke Ingels, into a new tourist attraction in the Danish capital and provides the inspiration for the light, typically Scandinavian oak engineered wood flooring with contrasting dark elements.
Discover more
Rann of Kutch
The sunset over the Indian Rann of Kutch salt desert and the folkloric craftsmanship of the Gujarati people form the template for the vinyl flooring in flattering shades of violet with restrained ornamentation.
Discover more
Hangzhou
Tradition meets modernity on the Xiangshan Campus. The world-renowned architect, Wang Shu, has combined elements and materials of classical Chinese architecture with contemporary components. Following this role model, the vinyl flooring combines patterns of historic, Asian roof shingles with surfaces in a modern concrete look.
Discover more

one world - one ground
Entdecken Sie Orte, die uns inspirieren
Boden ist Lebensraum und die unverzichtbare Grundlage für Ernährung, für Leben, Raum und Besitz. Er ist die Basis für individuelles und kollektives menschliches Handeln. Auf Boden wird getanzt, gelacht, geweint, Sport getrieben, gebetet, gefeiert, demonstriert - praktisch jede menschliche Tätigkeit beansprucht Boden. Und wir sind ein Teil davon.

Boden verbindet auf der ganzen Welt Menschen miteinander – unabhängig von Ihrer Herkunft, Ihrem Geschlecht oder Ihrer Religion. In Zeiten, in denen Menschen gemeinsam für ihre Freiheit, für Gerechtigkeit und ihre persönlichen Ideale eintreten, werden Orte zu Begegnungsstätten, an denen große und kleine Geschichten geschrieben und die Welt verändert wird.

 

Für uns ist Boden die ultimative Metapher für Verständigung, Vielfalt, Toleranz und das Leben.

 

Auf der Suche nach Standorten und Standpunkten, die Menschen zusammenbringen, sind wir inspirierenden Orten und Persönlichkeiten begegnet, deren Geschichten wir hier erzählen. Entstanden sind dabei faszinierende Bilder und spannende Reportagen aus der ganzen Welt.

 

Das Besondere dieser Orte haben wir in unsere erste „One Ground Design Edition“ einfließen lassen, welche die Geschichte hinter dem Boden in den Mittelpunkt rückt. Es wurden so acht völlig neue Böden geschaffen, die die Inspirationen der Orte mit der Gestaltung Ihres Zuhauses verbinden.

 

Lassen Sie uns unseren Boden gemeinsam gestalten: One world. One ground.



Destinationen
Orte, Menschen, Böden - one ground
Reisen Sie mit uns um die Welt
Stories
Acht Orte, acht Inspirationen
Tauchen Sie ein in die Geschichten hinter den Böden.
Zeche Zollverein, Essen
Vier Wochen lang im Sommer wird das ehemalige Werksschwimmbad der Essener Zeche Zollverein zum generationenübergreifenden Treffpunkt vor der Kulisse einer Industriearchitektur zwischen Verfall und Neubeginn.
Mehr erfahren
Amarger Slope Copen Hill, Kopenhagen
Auf dem Dach der neuen Kopenhagener Müllverbrennungsanlage treffen sich Jung und Alt zum Outdoor-Ski und führen dem funktionalen urbanen Raum eine neue Bedeutung zu.
Mehr erfahren
Floating Farm, Rotterdam
Im Herzen des Rotterdamer Containerhafens erschließt die Floating Farm neuen Raum für Natur und Umwelt.
Mehr erfahren
Bibliothek Salaborsa, Bologna
Im Herzen der historischen Altstadt, gebaut auf römischen Ruinen, beweist die Stadtbibliothek Salaborsa dass Kultur und Literatur als verbindendes Glied zwischen den Menschen nach wie vor größte Bedeutung haben.
Mehr erfahren
Mercado Central de Atarazanas, Malaga
Farbige Glasfenster, bunte Stände, exotische Speisen und Gerüche, Einheimische und Touristen – die historische Markthalle Mercado Central de Atarazanas fasziniert durch ihre lebendige Vielfalt.
Mehr erfahren
Panathinaikos-Stadion, Athen
Der Athener Marathon, die Mutter aller Laufveranstaltungen, zieht in jedem Jahr Profisportler und Amateure aus aller Welt an, die auf historischen Spuren die 42,195 km bis ins marmorne Panathinaikos-Stadion bewältigen – unterstützt von unzähligen Zuschauern entlang der altehrwürdigen Strecke.
Mehr erfahren
Xiangshan Campus, Hangzhou
Entworfen vom chinesischen Star-Architekten Wang Shu vereint der Campus der größten Kunsthochschule des Landes moderne und traditionelle chinesische Baukunst und spiegelt das Verhältnis der Chinesen zu Architektur, Natur und Philosophie wider.
Mehr erfahren
Rann of Kutch, Dhordo
Für wenige Wochen im Jahr wird die Rann of Kutch, ein riesiges Marschlandgebiet im indischen Bundesstaat Gujerat, zur Salzwüste, die Touristen wie Einheimische mit ihrer beeindruckenden Natur und Landschaft begeistert und die Kultur der Gujarati neu aufleben lässt.
Mehr erfahren
Produkte
One Ground Design Edition
Alle Produkte für Sie auf einen Blick
  1. 269,99 € / m²
  2. 119,99 € / m²
  3. 49,99 € / m²
  4. 49,99 € / m²
  5. 39,99 € / m²
  6. 39,99 € / m²
  7. 24,99 € / m²
  8. 29,99 € / m²
Inspiration
one ground für Ihr Zuhause
Acht Böden, die Sie begeistern werden
Essen
Die klaren Linien der Industrie-Architektur der ehemaligen Zeche Zollverein in Essen standen Pate für den ausdrucksstarken Modular ONE Boden. Lineare Strukturen in Rostbraun stehen dabei im Kontrast zum kühlen Stahl-Grau. Ein Teil der Linien ist lediglich angedeutet, wirkt wie durch Arbeit und Zeit mitgenommen – ganz so, wie das Weltkulturerbe Zeche Zollverein den Zeichen der Zeit trotzt.
Mehr erfahren
Bologna
Der gläserne Boden im Foyer der Bibliothek Salaborsa in Malaga gibt den Blick frei auf alte römische Ruinen. Die ungewöhnliche, geradlinige Struktur der Glasbausteine im Kontrast zu den Rundungen der Kassettendecke und der Umlaufenden Empore diente als Inspiration für das Parkett „Bologna“ in dunklem, geräucherten Eichen-Holz mit Laser-Gravur.
Mehr erfahren
Malaga
Seit über 100 Jahren fasziniert das große farbenprächtige Glasfenster der Markthalle Mercado Central de Atarazanas in Malaga die Besucher. Die Formen und Farben dieser filigranen Kostbarkeit sowie Elemente der neo-arabischen Architektur des Gebäudes finden ihren Ausdruck in einem ungewöhnlichen Laminat-Boden in Vintage-Fliesen-Optik.
Mehr erfahren
Athen
Auf historischen Spuren wandelt der Modular ONE-Boden „Athen“, der den flirrend weißen Marmor des ehrwürdigen Panathinaikos-Stadions in einen modernen und zeitgemäßen elastischen Bodenbelag übersetzt hat.
Mehr erfahren
Rotterdam
Riesige Kräne und mächtige Containerschiffe bestimmen das Bild des Hafens von Rotterdam – und das Dekor des One Ground Laminatbodens. Im Spiel von verwitterndem Holz und Metall, von warmen Braun- und kühlen Türkis-Tönen ist ein unverwechselbares Dekor entstanden, das perfekt die klassische Landhaus-Küche wie auch das moderne Loft-Wohnzimmer ergänzt.
Mehr erfahren
Kopenhagen
Die strukturierte Fassade der neuen Kopenhagener Müllverbrennungsanlage macht das Gebäude von Star-Architekt Bjarke Ingels zu einer neuen Sehenswürdigkeit in der dänischen Hauptstadt und zugleich zur Inspiration für das helle, typisch skandinavische Eichen-Parkett mit kontrastierenden dunklen Elementen.
Mehr erfahren
Rann of Kutch
Der Sonnenuntergang über der indischen Rann of Kutch-Salzwüste und die folkloristische Handwerkskunst der Gujarati bilden die Vorlage für den Vinyl-Boden in schmeichelndem Violett-Nuancen mit zurückhaltender Ornamentik.
Mehr erfahren
Hangzhou
Tradition trifft auf Moderne auf dem Xiangshan Campus. Der weltweit renommierte Architekt Wang Shu hat Elemente und Materialien der klassischen chinesischen Baukunst mit zeitgenössischen Komponenten verbunden. Diesem Vorbild folgend kombiniert der Vinyl-Boden Muster historischer asiatischer Dachschindeln mit Flächen in moderner Beton-Optik.
Mehr erfahren