Über 1000 Artikel sofort verfügbar

Kostenloser Versand ab 750€

Sichere Zahlungsmöglichkeiten

Die Entwicklung bei Laminat 2021

Coesfeld, im September 2021: Laut Angaben des Verbands der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V. (EPLF) wuchs der Laminatabsatz in Deutschland um 6,1 Prozent gegenüber 2019. Matthias Hemsen, Produktmanager Laminat bei Parador, gibt im Interview einen Einblick, warum Laminat für Endkunden nach wie vor eine hohe Relevanz hat und was den Bodenbelag im Jahr 2021 ausmacht.

imageAndText-large

Matthias Hemsen

Produktmanager Laminat

imageAndText-small

Was sind die stärksten Argumente für Premium-Laminat?

Matthias Hemsen: „Aus unserer Sicht spielen hier verschiedene Aspekte eine Rolle: Laminat ist ein sehr gutes und technisch ausgereiftes Produkt mit einer hohen Akzeptanz und Bekanntheit. Mit Laminat als Bodenbelag erlebt man beim Kauf und der anschließenden Verlegung keine bösen Überraschungen, sondern weiß, was man bekommt. Gerade für Verbraucher, die den Boden selbst verlegen wollen, dies ist ein wichtiges Argument.

Laminat überzeugt durch eine Reihe positiver Produkteigenschaften, denn es ist PVC-frei, hat eine sehr authentische Optik und Haptik, ist in einer großen Auswahl unterschiedlicher Dekore verfügbar und ist mittlerweile dank wasserresistenter Varianten auch in Feuchträumen einsetzbar.“

Worin sind Ihrer Meinung nach die Gründe für die wieder gewachsene Nachfrage nach Laminat zu suchen?

Matthias Hemsen: „Sicherlich hat der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Renovierungsboom dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Gerade Endverbraucher, die den Boden selbst verlegen wollen, setzen damit gerne auf ein etabliertes und vertrautes Produkt wie Laminat.

Aber es gibt meiner Einschätzung nach noch weitere Aspekte: Nachdem Vinyl-Böden jahrelang einen starken Boom erlebt haben, fragen die Verbraucher zunehmen nach PVC-freien Alternativen. In diesem Zusammenhang erinnert sich der Markt an die Stärken von hochwertigem Laminat, die denen modular Bodenbeläge in Nichts nachstehen, sie sogar zum Teil in Bereichen wie Kratzbeständigkeit übertreffen. Laminat war unserer Bewertung nach nie weg, sondern wacht gerade sozusagen aus dem Winterschlaf auf.“

Laminat hat das Image als Preiswert-Bodenbelag. Was setzen Sie dieser Behauptung entgegen?

Matthias Hemsen: „Hochwertiges Laminat teilt sich praktisch lediglich den Gattungsnamen mit so genanntem Billig-Laminat, hat mit diesem aber im Hinblick auf Technik, Qualität und Design nichts gemeint. Dennoch leidet auch hochwertiges Laminat unter dem negativen Image der Billig-Produkte, die es vollkommen zu Unrecht in Verruf gebracht haben. Hochwertiges Laminat punktet überdies durch Langlebigkeit, durch eine authentische Optik und Haptik, durch eine hohe Robustheit und Pflegeleichtigkeit sowie nicht zuletzt durch eine zunehmende Wasserresistenz.

Unser hochwertiges Parador Laminat ist made in Germany. Wir setzen bei der Produktion auf Rohstoffe aus zertifizierten und nachhaltigen Quellen, belegen dies beispielsweise mit dem PEFC-Siegel. Laminat ist PVC-frei und langlebig, was es zu einem nachhaltigen Bodenbelag macht. Durch moderne Druck- und Produktionsverfahren ist Laminat heute mit einer sehr authentischen Optik und Haptik und in vielen unterschiedlichen Dekoren erhältlich. Dank neuer Technik ist Laminat mittlerweile auch als wasserresistente Version für Feuchträume verfügbar.“

Welche Trends beobachten Sie derzeit in Dekoren, Formaten, Farben?

Matthias Hemsen: „Nach wie vor sind Holzdesigns mit Abstand am beliebtesten. Insbesondere die Eiche bleibt auch weiterhin ein Bestseller, den wir in dieser Saison vor allem in hellen, natürlichen Farbstellungen sehen, die dem beliebtem Scandi Style entlehnt sind. Die Verbraucher legen dabei besonderen Wert auf eine sehr authentische Optik, so dass wir eine starke Nachfrage nach matten Oberflächen mit Synchronstruktur bemerken, die unbehandeltem Holz zum Verwechseln ähnlichsehen.

Bei den Formaten haben sich neben dem Klassiker Landhausdiele auch elegante Formate wie die Schlossdiele und Fischgrät etabliert, welche bisher eher dem Parkettboden vorbehalten waren.“

Haben Sie Interesse an Parador Laminatböden?

Weitere Design Pressemeldungen entdecken

• generic-teaser-m