EMAS III-Zertifizierung für nachhaltiges Umweltmanagement
Nachhaltigkeit ist bei Parador ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dies spiegelt sich unter anderem unserer seit 2015 bestehenden EMAS III-Zertifizierung für nachhaltiges Umweltmanagement wider.
In der bei EMAS verpflichtenden Umwelterklärung geben wir unseren Partner und der Öffentlichkeit verlässliche Auskunft über unsere Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen. Dazu zählen Klimaschutz und Energiemanagement, Ressourceneffizienz und eine umweltfreundliche Produktion, eine umweltorientierte Beschaffung sowie ökologisch und sozial nachhaltiges wirtschaftliches Handeln.
Das ist EMAS III
Das Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (Eco-Management and Audit Scheme, EMAS) ist ein von den Europäischen Gemeinschaften 1993 entwickeltes Instrument für Unternehmen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Zentraler Bestandteil von EMAS III ist die internationale Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001. Zusätzlich werden jedoch noch weitere Maßnahmen vorgeschrieben. So beinhalten die Anforderungen und Bestandteile von EMAS die Einbeziehung aller Mitarbeiter des Unternehmens, eine transparente und nachhaltige Kommunikation mit der Öffentlichkeit, eine stetige Verbesserung der eigenen Umweltleistungen und die Einhaltung der gültigen Rechtsvorschriften.
umweltfreundliche Produktion
Für eine erfolgreiche Auditierung müssen im Zuge von EMAS mehrere Prozessschritte durchgeführt werden. So haben wir u.a. unter Einbeziehung der Mitarbeiter eine Umweltpolitik und ein Umweltprogramm mit konkreten Zielen erarbeitet. In regelmäßigen Abständen wird mittels einer internen, vollständigen Umweltbetriebsprüfung überprüft, ob die gesetzten Ziele erreicht werden. Ein unabhängiger, staatlich zugelassener Umweltgutachter validierte dann die Voraussetzungen für die EMAS-Verordnung. Die Ergebnisse werden jährlich in unserem Umweltbericht veröffentlicht.
Seit dem 1. Januar 2012 müssen Bauprodukte und Einrichtungs- und Ausstattungsmaterialien, die neu auf den französischen Markt kommen, hinsichtlich ihrer Emissionen klassifiziert und gekennzeichnet werden. Dabei entspricht die Kategorie A+, der emissionsärmsten Positionierung
Der Blaue Engel
Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Es garantiert, dass Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Produkte mit dem Blauen Engel entsprechen einem Kriterienkatalog, der umwelt- und gesundheitsschutzrelevante Aspekte berücksichtigt. Insofern bietet der Kauf von Produkten mit dem Blauen Engel eine Gewähr für gute Produkte mit einer geringeren Umweltbelastung und einem hohen Gesundheitsschutz.
FloorScore®
FloorScore® ist ein renomiertes Zertifizierungsprogramme das Bodenbeläge und verwandte Produkte testet und hinsichtlich der Einhaltung von Emissionen in die Innenraumluft zertifiziert. Es wurde von SCS Global Services, einer international anerkannten Zertifzierungsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Resilient Floor Covering Institute, einer gemeinnützigen Branchenvereinigung von Bodenbelagsherstellern, entwickelt und wird von vielen Umweltbewertungssystemen wie LEED v4, WELL, BREEAM, und CHPS anerkannt.
eco-INSTITUT
Produkte mit diesem Siegel erfüllen die vom eco-INSTITUT vorgegebenen strengsten Schadstoff- und Emissionsanforderungen. Die Produktprüfung umfasst u.a.: Formaldehyd-Emissionen, Geruchs-Emissionen, Emissionen von VOC /TVOC (flüchtige organische Verbindungen) und TSVOC (schwerflüchtige organische Verbindungen) sowie Inhaltsstoffanalysen auf Phthalate / Terephthalate (Weichmacher) und weitere Parameter hinsichtlich toxikologischer Unbedenklichkeit und Umweltverträglichkeit.
TÜV Rheinland
Das TÜV-Prüfzeichen garantiert die einwandfreie Produktqualität, Produktsicherheit, verständliche Benutzerdokumentation und die unabhängige Überwachung des Produkts durch das objektive Institut TÜV Rheinland Deutschland.
PEFC
Als international anerkanntes Zertifizierungssystem ist PEFC ("Programme for the Endorsement of Forest Certification") einer umweltgerechten, sozialen und ökonomisch nachhaltigen Forstwirtschaft verpflichtet. In seinem Fokus stehen der Schutz der Biodiversität, Waldgesundheit, Pflege und Erholung. Produkte, die mit diesem Label gekennzeichnet sind, entsprechen hinsichtlich der Dokumentation und Verbesserung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung im Hinblick auf ökonomische, ökologische sowie soziale Standards den Anforderungen des Zertifizierungssystems.
EPD
Gemeinsam mit dem EPLF, dem Verband der europäischen Laminatfußboden-Hersteller, engagiert sich Parador im Institut für Bauen und Umwelt e.V. (IBU) für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen. Eine EPD ("environmental product declarations") kennzeichnet das ökologische Verhalten von Bauprodukten und dient Architekten und Planern als Datengrundlage für die Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden.
Real Wood
Ein Bodenbelag, der dieses Gütesiegel trägt, ist garantiert aus Echtholz. Dafür bürgt die Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP). Sie hat das europaweite Markenzeichen am 1. August 2006 offiziell eingeführt, die Identifizierung von Massiv- und Mehrschicht-Echtholzböden zu erleichtern.
CE-Kennzeichen
Das CE-Kennzeichen ist ein Kennzeichen der Europäischen Union und Hauptindikator für die Konformität eines Produkts mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen der EU.Die CE-Kennzeichnung ist nach EU-Recht im Zusammenhang mit der Produktsicherheit verpflichtend.